Newstest
Medienkompetenz in der heutigen Zeit wird immer wichtiger!
Sie ist ausschlaggebend für den Erhalt der Demokratie.
Die Katastrophen der letzten Jahre (Pandemie, Krieg, schwere Wetterkatastrophen usw.) führten dazu, dass diese Ereignisse genutzt werden, um gezielt Falschmeldungen (sogenannte Fake-News) zu produzieren und im Netz zu verbreiten.
Nicht selten von Menschen, die einer Gegenbewegung angehören und die Demokratie ablehnen.
In den Fake-News ist viel erfunden oder falsch dargestellt und es wird immer schwieriger wahre Nachrichten davon zu unterschieden.
Da dies aber ein wichtiger Bestandteil ist, damit die Demokratie und ein friedliches Zusammenleben in Deutschland weiterhin möglich sind, wurde ein Forschungsprojekt gestartet.
Der Newstest wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts der Stiftung Neue Verantwortung mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Landesanstalt für Medien NRW entwickelt.
Der Newstest
Wie navigieren Nutzende durch digitale Nachrichtenangebote?
Wie lässt sich die Qualität von Nachrichten beurteilen und wie können Falschmeldungen erkannt werden?
Wie kompetent ist die deutsche Bevölkerung im Erkennen von Fake-Nachrichten?
Diese Fragen wurden in einem Newstest überprüft.
Die bei dem Test erreichte Punktzahl wurde am Ende mit den Ergebnissen der bundesweiten Studie "Quelle: Internet?" abgeglichen.
Auf der Webseite sind nun die ausgewerteten Ergebnisse zur Informations- und Nachrichtenkompetenz der deutschen Bevölkerung aufgezeigt.
Die vollständige Studie mit den Ergebnissen finden Sie hier:
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung; regensburger-familienapp.de