App Logo

Empfehlungen zur Säuglingsernährung

©279photo - stock.adobe.com

Im ersten Lebensjahr benötigen Säuglinge eine spezielle Ernährung, denn sie brauchen besonders viel Energie und Nährstoffe. Hinzukommt, dass das Verdauungssystem noch nicht voll ausgereift ist. Auch die Fähigkeit, feste Nahrung zu essen, muss sich noch entwickeln.

  • In den ersten Lebensmonaten bekommen alle gesunden Babys Milch – durch Stillen oder mit der Flasche.    

  • Frühestens mit Beginn des fünften Monats und spätestens mit Beginn des siebten Monats sollte der erste Brei gegeben werden. Die Anzahl der Milchmahlzeiten sollte verringert werden.

  • Zwischen dem zehnten und zwölften Monat kann das Kind beginnen, an der Familienkost teilzunehmen und erhält die Milch nun auch zum Trinken im Becher.

  • Auch nach Einführung der Beikost sollte weiter gestillt werden, solange Mutter und Kind dies möchten.

Kinder machen neue Erfahrungen am liebsten mit allen Sinnen. Lebensmittel schmecken, riechen, anfassen, anschauen und hören ist sehr wichtig. Die Geduld der Eltern lohnt sich hier auf jeden Fall. Manche Geschmäcker müssen mehrmals ausprobiert werden, bis sie akzeptiert werden. Bis zu acht bis zehn Mal Anbieten kann da manchmal nötig sein. Gelingt es erst einmal nicht, sollte Sie es ohne Druck und Zwang einfach noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt versuchen.

(Stand: 3.1.2019)

Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, kindergesundheit-info.de, http://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/beikosteinfuehrung/, (Auszug) CC BY-NC-ND

Wie lange sollte man stillen? Wann ist das Baby bereit für den ersten Brei? Und was darf mein Baby alles essen?

Antworten finden Eltern (aus dem Landkreis ERH kostenlos) in den Kursen "Mein Baby entdeckt das Essen" und "Mein Baby und Beikost".

Diese praktischen Kurse finden Sie entweder im Veranstaltungskalender (für den Link hier klicken)

oder

wenden Sie sich an Frau Gabi Andres unter 09135/ 729459 oder unter www.heilpraktiker-herzogenaurach.de.

Im Downloadbereich finden Sie die kostenlose Borschüre (PDF): "Ernährungsberatung für Mütter mit Säuglingen" (Link zum Dwownloadbereich)

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.